Freundschaft ist ... bunt! - Siegerehrungen

47. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ 2016/17

„Freundschaft ist… bunt!“ lautete das Thema des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Genauso bunt wie Freundschaften sind, so vielfältig waren auch die 1.482 Bilder, die für den Wettbewerb der VR-Bank in Südniedersachsen eG von den Schülerinnen und Schülern der regionalen Grundschulen gestaltet wurden.

Es war keine leichte Aufgabe für die Jury aus den vielen kreativen Beiträgen die besten auszuwählen. Dennoch wurden in der Jurysitzung auf Ortsebene am 7. März 2017 bei der VR-Bank in Dransfeld 89 Klassensieger/Innen gekürt. Auf der Kreisebene wurde zwischen 1.  und  2. Klasse sowie 3. und 4. Klasse unterschieden und somit 6 Kreissieger ausgewählt.

Für alle Preisträgerinnen und Preisträger vergab die VR-Bank in Südniedersachsen eG tolle Preise, wie z.B. praktische Flexlineale für den Unterricht, Spielesammlungen für den Garten sowie weitere Geschicklichkeits- und Bastelspiele. Überreicht wurden diese im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am Montag, den 19. Juni 2017 und Dienstag, den 20. Juni 2017 in den Grundschulen Friedland, Hemeln, Hermannshagen und Königshof.

Ganz besonders war der Besuch in der Grundschule „Am Königshof“ in Hann. Münden. Dort wurden nicht nur die Kreissieger bejubelt, sondern auch die Landessiegerin Anna Schipper bekam von der Privatkundenberaterin Jacqueline Patzer eine außergewöhnliche Acryl-Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro.

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder geben interessante Einblicke, was die Kinder unter dem Thema 'Freundschaft' verstehen", so Jacqueline Patzer, Privatkundenberaterin in Hann. Münden.

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns vor allem bei den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschulen für die tatkräftige Unterstützung beim Aussuchen der Bilder und der Verteilung der Preise.

Bilder der Jurysitzung und der Siegerehrungen