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Ein paar schaut zusammen mit einem weiteren Mann auf einen Laptop

Ihre Zustimmung wird benötigt!

Wichtige Neuerungen im Zahlungsverkehr ab 5. Oktober 2025

Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung 2024/886 ändern sich zentrale Vorgaben für den Zahlungsverkehr in der EU. Ziel ist es, Überweisungen sicherer und moderner zu gestalten – insbesondere durch die verpflichtende Empfängerüberprüfung bei SEPA-Überweisungen und die Einführung von Echtzeitüberweisungen über alle Kanäle.

Zur Umsetzung passen wir unsere Sonderbedingungen an und benötigen Ihre Zustimmung. Hierzu hatten wir Sie bereits Anfang Juli 2025 schriftlich informiert.

Was ändert sich für Sie persönlich?

  • Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr
  •  Sonderbedingungen für das OnlineBanking
  •  Bedingungen für die Datenfernübertragung (DFÜ)
  •  Preis- und Leistungsverzeichnis
  • und zusätzlich die Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte)

Unsere Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen im direkten Zusammenhang mit den neuen Vorgaben für den Überweisungsverkehr und dienen dazu, unsere Leistungen im Bereich Kartenzahlung noch klarer für Sie darzustellen. Wichtig für Sie: Es gibt keine Preiserhöhungen.

Alle geänderten Bedingungen im Überblick

Sie können die aktualisierten Bedingungen ganz bequem über dieses Feld herunterladen.

Dateien herunterladen

So ändern Sie Ihre Zustimmung oder stimmen aktiv zu:

Ihre aktive Zustimmung ist erforderlich – und das geht ganz einfach!

Im OnlineBanking oder der VR Banking App

Loggen Sie sich in Ihr OnlineBanking oder der BankingApp ein.

Es erscheint automatisch ein Overlay-Fenster. Die Unterlagen sind automatisch in Ihrem ePostfach abgelegt. 

Die Zustimmung wird sofort in unserem System erfasst.

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Telefonisch über unser KundenDialogCenter

Sie können den geänderten Bedingungen auch telefonisch über unser KundenDialogCenter zustimmen.

Sie erreichen unser KDC-Team
Mo - Fr: 08.00 - 18:00 Uhr
05502 910-444
05531 1292-444

 

Anschreiben mit unserem QR-Code

Scannen Sie den QR-Code aus unserem Anschreiben.

Laden Sie die Unterlagen digital herunter.

Stimmen Sie auf der verlinkten Seite online zu.

In einer unserer Geschäftsstellen vor Ort

Unser Serviceteam ist für Sie da.

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich:
In unseren Geschäftsstellen hilft Ihnen unser Serviceteam dabei, Ihre Zustimmung direkt vor Ort zu erteilen.

Wichtiger Hinweis

Bitte denken Sie an Ihre Zustimmung.

Damit Sie Ihr Konto auch nach dem 5. Oktober 2025 wie gewohnt nutzen können, bitten wir Sie, den neuen Bedingungen möglichst bald zuzustimmen. Ohne Ihre Zustimmung ist eine weitere Nutzung leider nicht möglich.

Die Änderungen betreffen die folgenden Regelungen:

Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr

Die Regelungen für „Standard“-Überweisungen in Euro und für Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden angepasst und vereinheitlicht.  Aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen muss vor der Autorisierung (Freigabe) von Überweisungen eine Empfängerüberprüfung (sog. Verification of Payee, VOP) durchgeführt werden. Diese soll der Verbesserung der Sicherheit dienen.

Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte)

Wir passen die Regelungen für die girocard (Debitkarte) aufgrund neuer Einsatzmöglichkeiten und aktueller Entwicklungen zur weiteren Digitalisierung an.

Sonderbedingungen für das OnlineBanking

Wir erweitern die Darstellung der mittels OnlineBanking nutzbaren Auftragsarten insbesondere bei der Nutzung von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten.

Änderungen für das Preis- und Leistungsverzeichnis

Im Wesentlichen werden Änderungen in Verbindung mit den Anpassungen im Überweisungsverkehr vorgenommen. Aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung konkretisieren wir beim kartengestützten Zahlungsverkehr unsere Angebote zur Ersatzkarte, in dem wir typische Beispielfälle für diesbezügliche Entgelte ergänzen.

Es ergeben sich jedoch keinerlei Änderungen bei den bestehenden Entgelten.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Aufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 bzw. unserer dementsprechend angepassten Nr. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Kunden Änderungen von bestimmten Bedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen. Eine Fortführung unserer Geschäftsbeziehung aufgrund veralteter Bedingungen und Preise ist dauerhaft nicht möglich.

Haben Sie bis zum Wirksamkeitsdatum uns gegenüber Ihre Zustimmung nicht erklärt, behalten wir uns vor, den Kontovertrag oder Teile davon Ihnen gegenüber mit einer Kündigungsfrist von weiteren 2 Monaten zu kündigen.

Unsere Vertragsbeziehung wäre dann beendet. Selbstverständlich können Sie Ihr Konto jederzeit fristlos und kostenfrei kündigen. 

Warum muss ich tätig werden?

Der Bundesgerichtshof hat am 27. April 2021 entschieden, dass - im Gegensatz zum bisher banküblichen Vorgehen - für die Anpassung von bestimmenten Bedingungen und Preisen eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden erforderlich ist. Dies steht daher nun  auch in Nr. 1 der unserer angepassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

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