Beachten Sie bitte unsere Checkliste zur Beantragung von Liquiditätsmittelanfragen.

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Hilfsmitteln in der Corona-Krise. Hierzu ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und das optimale Hilfsprogramm.

Ihr Berater steht Ihnen dabei unter der bekannten Telefon-Nummer und per E-Mail zu den bekannten Zeiten zur Verfügung.

Um einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, stellen Sie bitte die folgenden Unterlagen zusammen:

  • Eine kurze schriftliche Ausführung über die Auswirkungen der Pandemie in Ihrem Unternehmen
  • Ihren Jahresabschluss / Einnahmen-Überschuss-Rechnungen 2018
  • Ihre Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) 2019 (inkl. Summen- und Saldenliste)
  • Eine Ertragsvorschaurechnung für das Jahr 2020
  • Eine Ermittlung des Kreditbedarfs anhand einer Maßnahmen- und Liquiditätsplanung für die nächsten zwölf Monate
  • Einen Vorschlag für den Eigenbeitrag des Gesellschafters
  • Eine Selbstauskunft / Vermögensübersicht (Download PDF)
  • ggf. eine Selbstauskunft zu Immobilienvermögen (Download PDF)
  • ggf. ergänzende Unterlagen (nach Absprache)