GöBit 2019

Berufsinformationstag in der Göttinger Lokhalle

Am Samstag, den 23. Februar 2019, fand der 18. Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) zum 2. Mal in der Göttinger Lokhalle statt.

Die Vielfalt der Aussteller und das Spektrum der präsentierten Berufe, Studiengänge und Übergangsangebote sucht in der Region ihresgleichen. In diesem Jahr waren 190 Firmen, Schulen und Institutionen mit von der Partie. An 195 Ständen informierten sie über Berufe im Allgemeinen und die eigenen Ausbildungsangebote sowie ihr Unternehmen im Besonderen.
Damit konnte der GöBit einen erneuten Ausstellerrekord vermelden. Ergänzt wurden die Marktstände durch ein vielseitiges Vortragsprogramm.

Auch die VR-Bank war in diesem Jahr wieder dabei. Das Team der Personalabteilung (Hr. Kühn, Fr. Franke, Fr. Weitemeyer und Fr. Rohrsen) wurde durch die Auszubildenden (Sophia Fette, Lea Gerstenberg, Henrike Kamm, Maurizio Käbisch, Silas Krengel, Jonas Renneberg) unterstützt.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Kompakt Logistik“ konnten wir vielen Interessierten Rede und Antwort rund um das Thema Ausbildung, Studium und Praktikum im Bank- und Warenbereich stehen. Die Auszubildenden absolvieren in unterschiedlichen Bereichen ihre Ausbildung und konnten somit über verschiedenste Erfahrungen berichten. Durch eine Sattelzugmaschine mit 480 PS von der Fa. GKS und einen Mini-LKW-Parcours konnten wir den Schülerinnen und Schülern das Thema Logistik etwas näher bringen.

Dadurch kamen diverse gute Gespräche zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen zustande.

Aktuell bilden wir in den folgenden Bereichen aus:
Bankkaufmann (m/w/d)
Bachelor of Arts in Banking and Finance (m/w/d)
Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Bachelor of Arts in Agribusiness (m/w/d)
Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Getreidewirtschaft Fachrichtung Agrarlager (m/w/d)